Stresstest für Krisenkommunikationskonzepte

Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland haben am vergangenen Wochenende zusammen mit Projektpartnern vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), den Johannitern (JUH) und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelte Krisenkommunikationskonzepte in Würzburg einem Stresstest unterzogen, um im Rahmen einer Übung die Systeme unter annähernd realistischen Bedingungen zu testen. Ausgangslage der Übung mit Einsatzstab und 130 Einsatzkräften war das Würzburger Hochwasser von 2013 und der dadurch ausgelöste Großeinsatz für Behörden und Hilfsdiensten auf dem Gelände des Africa Festivals.

zum Anfang