Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Alarm- und EinsatzinformationenAlarm- und Einsatzinformationen

Alarm- und Einsatzinformationen

Ansprechpartner

Bereitschaftsleiter:
Herr Jens Pommer
Tel: 0175 - 418 55 52
jens.pommer@brk-wuerzburg.de

stv. Bereitschaftsleiterin:
Frau Dr. Heike Bömmel
heike.boemmelbrk-wuerzburg.de

Fachdienstleiter:
Christian Hille

stv. Fachdienstleiterin:
Veronika Böttigheimer

Postanschrift:

Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kreisverband Würzburg - Rettungshundestaffel
Zeppelinstraße 1-3
97074 Würzburg

Einsatz 2017-19 - Personensuche in Würzburg

Würzburg, 25. November 2017

Am 24.11.2017, 23:59 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche in Würzburg alarmiert.

Gesucht wurde ein männlicher Demenz-Patient, der seit den Nachmittagsstunden nicht mehr gesehen wurde.

Gemeinsam mit uns waren auch die Rettungshundestaffeln des BRK KV Mainspessart, der DLRG Gerbrunn und des ASB im Einsatz.

Nachalarmiert wurde die SEG Betreuung zur Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort. Danke Euch, der Kaffee und der heiße Tee haben bei diesen widrigen Witterungsverhältnissen gut getan!

Durch die Einsatzleitung der Polizei wurde der Einsatz gegen 05:00 Uhr beendet, ohne dass die Person in unserem Suchgebiet festgestellt werden konnte. Wir hoffen, dass auch dieser Patient alsbald wohlbehalten aufgefunden werden kann.

jpm

Einsatz 2017-18 - Personensuche in Würzburg

Würzburg, 20. November 2017

Am 20.11.2017 wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche in Würzburg alarmiert.
Gesucht wurden zwei Jungs im Alter von 10 und 13 Jahren, die seit dem Nachmittag vermisst wurden.

Gemeinsam mit den Rettungshundestaffeln aus Ansbach und Neustadt an der Aisch, die durch die ILS zur Unterstützung nachalarmiert wurde, sowie Kräften der Feuerwehr und der Polizei wurde ein weitläufiges Gebiet abgesucht.
Zur Unterstützung der Suchteams war ebenfalls die SEG Betreuung des BRK und die SEG Transport des BRK KV Würzburg mit zwei Rettungswagen im Einsatz. Über den ELW des BRK KV Würzburg wurde der Einsatz koordiniert
Unsere Staffel war mit vier Suchteams und drei Helfern im Einsatz.

Die Jungs konnten durch aufmerksame Bürger und die eingeleitete Öffentlichkeitsfahndung in der Nacht in der Stadt Würzburg durch die Polizei wohlbehalten aufgefunden werden.

jpm

Einsatz 2017-17 - Personensuche in Rettersheim

Würzburg, 11. November 2017

Am heutigen Samstag, 11.11.2017 um 21.50 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des BRK KV Mainspessart durch die ILS Würzburg zu einer Personensuche nach Rettersheim alarmiert.
Noch während der Anfahrt zur Wache konnte die Person aufgefunden werden und der Einsatz wurde durch die ILS beendet.
Auf Anfahrt zum Einsatz waren von der Rettungshundestaffel Würzburg insgesamt zwei Suchteams und drei Helfer.
Schön, dass die vermisste Person so schnell gefunden werden konnte.

jpm

Einsatz 2017-16 - Personensuche in Coburg

Würzburg, 5. November 2017

Die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg wurde am 04.11.2017 um 18:23 Uhr durch die ILS Würzburg alarmiert und war mit zwei Suchteams und insgesamt drei Helfern im Einsatz.

Gesucht wurde ein 67-jähriger Mann, der bereits seit Donnerstag vermisst wird.

Gemeinsam mit insgesamt 30 Suchteams wurde eine Fläche von 16 Hektar intensiv abgesucht. Dazu kamen die Kameraden der Wasserwacht Coburg, die mit ihren Tauchern einen Tümpel kontrollierten.

Leider haben alle diese Bemühungen nicht zum Auffinden des Mannes geführt.

Infolge dessen hat die Einsatzleitung die Suche für diese Nacht beendet. Mit Anbruch des Tages wird die Hubschrauberstaffel der Polizei weitere Gebiete kontrollieren.

Wir hoffen sehr, dass der Mann gesund aufgefunden werden kann!

jpm

Einsatz 2017-15 - Personensuche in Mainbernheim

 Würzburg, 25. Oktober 2017
( -> Einsatz Nummer 3 innerhalb einer Woche!!! )

Am 24.10.2017 wurde die Rettungshundestaffel des BRK Würzburg zu einer Personensuche nach Mainbernheim nachalarmiert.
Bereits seit ca. 20 Uhr waren Polizei, Bundespolizei, Freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst des BRK und die Rettungshundestaffeln des BRK Kitzingen und der DLRG Hammelburg/Dettelbach zur Suche nach einer männlichen Person im Einsatz.
Gemeinsam mit uns wurde die Rettungshundestaffel der DLRG Gerbrunn zu diesem Einsatz nachalarmiert, um die Kollegen der anderen Staffeln vor Ort abzulösen.
Zu unserem Bedauern konnte der vermisste 76-jährige, trotz des Großaufgebotes an Such- und Hilfskräften, in der Nacht nicht gefunden werden und es gibt bisher keine neuen Erkenntnisse über seinen Verbleib.
Wir hoffen, dass der Mann schnellstmöglich und gesundheitlich unversehrt gefunden werden kann.

jpm

Einsatz 2017-14 - Personensuche in Höchberg

Würzburg, 22. Oktober 2017

Am 21.10.2017, 6.44 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK Würzburg zum zweiten Mal in dieser Woche durch die ILS zu einer Personensuche erneut nach Höchberg alarmiert. Eine ältere Dame wurde vermisst.
Zwei unserer Suchteams und 5 Helfer rückten zum Einsatz aus. Noch vor Erreichen des Treffpunktes konnte der Einsatz jedoch durch die ILS abgebrochen werden, Kameraden der Feuerwehr hatten die Dame aufgefunden.
Weiterhin im Einsatz war der Fachdienst Information und Kommunikation (IuK) des Bayerischen Roten Kreuz - Kreisverband Würzburg sowie ein RTW.
Gut, dass auch diese vermisste Person wieder aufgefunden werden konnte!

jpm

Einsatz 2017-13 - Personensuche in Höchberg

Würzburg, 18. Oktober 2017

Am 17.10.2017, 17.20 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Höchberg alarmiert.
Vier Suchteams und zehn Helfer kamen von unserer Bereitschaft zum Einsatz.
Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel der DLRG, einem Mantrailer der Polizei und dem Polizeihubschrauber wurde nach einer männlichen Person gesucht.
Gegen 19.30 Uhr wurde der Einsatz beendet, die Person wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung durch eine aufmerksame Bürgerin in Würzburg gesehen und die Polizei verständigt. Diese konnte den Mann wohlbehalten zu seiner Familie zurückbringen.
Auch wenn der Vermißte nicht durch unsere Suchteams gefunden wurde sind wir doch froh, dass dieser Einsatz ein positives Ende gefunden hat.

jpm

Einsatz 2017-12 - Personensuche in Castell

Würzburg, 29. September 2017

Am 28.09.2017, 19.05 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg zu einer Personensuche nach Castell alarmiert.
5 unserer geprüften Rettungshundeteams suchten in teilweise schwierigem Gelände nach der vermißten Person. Der Einsatz wurde gegen 01.00 Uhr durch die Polizei beendet, da die gesuchte Person in diesem Suchgebiet nicht gefunden werden konnte.

Einsatz 2017-11 - Personensuche in Kitzingen

Würzburg, 25. September 2017

Am 24.09.2017 um 00:00 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Kitzingen alarmiert. Insgesamt 13 Rettungshundeteams von BRK und DLRG, die SEG Verpflegung, die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung waren im Einsatz. Unsere Bereitschaft war mit 4 Rettungshunden und 5 Helfern vor Ort.

Glücklicherweise wurde die vermisste Person noch vor dem Beginn der Suche aufgefunden.

jpm

Einsatz 2017-10 - Personensuche in Mainbernheim

Würzburg, 09. September 2017

Am 08.09.2017 um 22:30 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Mainbernheim alarmiert. Der Einsatz endete gegen 0:00 Uhr.

jpm

Einsatz 2017-09 - Personensuche in Lohr

Würzburg, 7. September 2017

Am 06.09.2017 um 17:15 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Lohr alarmiert.

Gegen 17:30 Uhr, noch während der Anfahrt der Kräfte zur Wache, konnte der Einsatz durch die ILS beendet werden, die Person wurde gefunden.

jpm

Einsatz 2017-08 - Personensuche in Karlburg

Würzburg, 11. August 2017

Am 10.08.2017 um 17:00 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Karlburg alarmiert.

Gegen 17:30 Uhr, noch während der Anfahrt der Kräfte zur Wache, konnte der Einsatz durch die ILS beendet werden, die Person wurde gefunden.

jpm

Einsatz 2017-07 - Personensuche in Golmuthshausen

Würzburg, 23. August 2017

Am 22.08.2017 um 13:18 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Golmuthshausen alarmiert.

Gegen 14:38 Uhr, noch während der Anfahrt der Kräfte zur Einsatzstelle, konnte der Einsatz durch die ILS beendet werden, die Person wurde gefunden.

jpm

Einsatz 2017-06 - Personensuche in Rothenfels

Würzburg, 20. Juni 2017

Am 19.06.2017 um 21:58 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Rothenfels alarmiert.

Gegen 23:00 Uhr, noch während der Anfahrt der Kräfte zur Einsatzstelle, konnte der Einsatz durch die ILS beendet werden, die Person wurde gefunden.

jpm

Einsatz 2017-05 - Personensuche in Hohenroth-Rieneck

Würzburg, 29. Mai 2017

Am 28.05.2017 um 16:25 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Hohenroth-Rieneck alarmiert.
Glücklicherweise wurde die vermisste Person noch vor dem Beginn der Suche aufgefunden, sodass der Einsatz gegen 19:00 Uhr beendet werden konnte.

jpm

Einsatz 2017-04 - Personensuche in Zellingen

Würzburg, 28. Mai 2017

Am 28.05.2017 um 16:00 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Zellingen alarmiert.

Gegen 16:30 Uhr, noch während der Anfahrt der Kräfte zur Wache, konnte der Einsatz durch die ILS beendet werden, die Person wurde gefunden.

jpm

Einsatz 2017-03 - Personensuche in Leinach

Würzburg, 12. Mai 2017

Am 12.05.2017 um 20:08 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Leinach alarmiert.

Gegen 20:35 Uhr, noch während der Anfahrt der Kräfte zur Wache, konnte der Einsatz durch die ILS beendet werden, die Person wurde gefunden.

jpm

Einsatz 2017-02 - Personensuche in Helmstadt

Würzburg, 12. Mai 2017

Am 11.05.2017 um 04:21 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Helmstadt alarmiert.

Gegen 08:00 Uhr wurde der Einsatz beendet, die Person konnte im vorgegebenen Gebiet nicht festgestellt werden.

jpm

Einsatz 2017-01 - Personensuche in Stetten

Würzburg, 28. Februar 2017

Am 28.02.2017 um 11:44 Uhr wurde die Rettungshundestaffel des BRK KV Würzburg durch die ILS zu einer Personensuche nach Stetten alarmiert.

Gegen 17:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.

jpm