Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A.Zelck / DRK-Service GmbH

4. Blutspende
  5. Blutspende

Blutspende

Jetzt Termin zum Blutspenden vereinbaren!

Weniger Anstehen und besser planen können!

Für die Blutspende beim BRK können sie jetzt einen Termin vereinbaren:

Gemeinsam GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT

Der Blutspendedienst des BRK engagiert sich gemeinsam mit den Blutspenderinnen und Blutspendern GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT und für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft.

Warum Blut spenden?

Blut ist durch nichts zu ersetzen - es bedeutet Leben, denn künstliches Blut gibt es nicht!

Wussten Sie, dass obwohl 94 % der Bevölkerung in Deutschland, Blut spenden für wichtig halten, nur 3,5 % tatsächlich spenden?!

Dabei haben viele Patienten nur durch Blutspenden überhaupt erst eine Überlebenschance, ob nach einem Unfall, im Rahmen einer Krebstherapie, einer Operation oder bei Blutarmut.

Schwer kranke Patienten brauchen Blutkonserven, allein in Bayern etwa 2.200 täglich!

So erstaunlich es klingt: Der immer weiter steigende Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. In der modernen Medizin wird das Blut aus einer Blutspende nicht mehr in seinem natürlichen Zustand verabreicht, sondern zuvor in die wesentlichen Bestandteile aufgeteilt. Das gespendete Blut hilft so mehrfach und auf verschiedene Weise kranken und verletzten Menschen. Der Patient bekommt immer nur den Teil des Blutes, den er für seine Genesung auch benötigt.

Bei aktuellem Bedarf z.B. bei Operationen, regelmäßigen Transfusionen oder Notfällen werden die Kliniken und Arztpraxen von den regionalen Instituten rund um die Uhr (auch nachts und am Wochenende) beliefert.

Ein großer Teil aller Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.

Werden Sie jetzt aktiv und spenden Sie Blut!

Ihre Vorteile als Blutspender:

• Sie erhalten bei uns Ihren persönlichen Unfallhilfe- und Blutspenderpass mit Blutgruppe, Rhesusmerkmalen und Antikörperangabe
  • Ihr Blutdruck wird regelmäßig kontrolliert
  • Der rote Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobingehalt) wird vor jeder Spende gemessen
  • In unseren Laboratorien wird jede Blutspende untersucht.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Rimpar betreut jährlich mehrere Blutspendetermine in Rimpar. Aktuelle Termine und Daten finden sie online oder im Gemeindeblatt.