Motorradstreife2022_buehnenbild.jpg Stefan Krüger, BRK Würzburg

Sachgebietsleiter Servicestelle Ehrenamt

Tel: 0931 / 80008-104

Fachdienst Motorrad

Wenn sich im Sommer Blechlawinen über die Autobahnen rund um Würzburg ergießen, ist auch das ehrenamtliche Team von "Rotkreuz Würzburg 17/1" auf Streifenfahrt. Auf den Autobahnen A3, A7 und A81 halten sie Ausschau nach verletzten und hilfsbedürftigen Menschen. Alarmiert wird der Fahrer über Funk von der Integrierten Leitstelle, vor allem bei Verkehrsunfällen, bei denen die wendige Maschine oft deutlich vor dem Rettungsdienst ankommt und lebensrettende Hilfe leisten kann. Neben der Versorgung von Patienten gehören vor allem Betreuungsaufgaben zum täglichen Geschäft der Rettungsfahrer.

Zur Ausrüstung der 100 PS starken und mit Blaulicht ausgestatteten BMW R 1200 RT gehören medizinisches Gerät, Spielzeug für kleine Reisende und Kartenmaterial zur Beratung der von ihren Navis entnervten Fahrer. Maschine und Ausrüstung sind vollständig aus Spenden finanziert.

Günther Gradl
Fachdienstleiter