Rotkreuz- /Rothalbmondbewegung
- Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften:
www.ifrc.org - Internationales Komitee vom Roten Kreuz:
www.icrc.org - Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:
www.redcross.int - Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen:
www.museum.drk.de
Bundestag / Bundesregierung / Bundesministerien sowie Bundesanwaltschaft
- Auswärtiges Amt:
www.auswaertiges-amt.de - Bundesanwaltschaft:
www.generalbundesanwalt.de/de/voelker.php - Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz:
www.bmjv.bund.de - Bundesministerium der Verteidigung:
www.bundeswehr.de - Bundesregierung:
www.bundesregierung.de - Deutscher Bundestag:
www.bundestag.de
Institute / Universitäten
- Bonn International Center for Conversion:
www.bicc.de - Centre for Humanitarian Dialogue, Genf:
www.hdcentre.org - Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin:
www.institut-fuer-menschenrechte.de - Geneva Academy of International Law and Human Rights, Genf:
www.adh-geneve.ch - Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt a.M.:
www.hsfk.de/ - Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg:
www.ifsh.de - Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht, Bochum:
www.ifhv.de - Institute for International Peace and Security Law:
www.iipsl-cologne.com - International Humanitarian Law Research Initiative, Harvard:
www.ihlresearch.org - International Institute of Humanitarian Law, San Remo:
www.iihl.org - Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heidelberg:
www.mpil.de - Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, Freiburg:
www.mpicc.mpg.de - Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam:
www.uni-potsdam.de/u/mrz - Peace Research Institute, Oslo:
http://www.prio.no/ - Royal Institute of International Affairs (Chatham House), London:
www.riia.org - Stockholm International Peace Research Institute, Stockholm:
www.sipri.org - T.M.C. Asser Instituut, Den Haag:
www.asser.nl - U.S. Naval War College, Newport / Rhode Island:
www.usnwc.edu
Internationale Organisationen
- Amt für humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz der Europäischen Kommission:
www.ec.europa.eu/echo/ - Europäische Union:
www.europa.eu - Nordatlantikvertrags-Organisation:
www.nato.int - Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa:
www.osce.org - Zusammenschluss internationaler Vereinigungen:
www.uia.org - Vereinte Nationen:
www.un.org - Westeuropäische Union:
www.weu.int
Internationale Gerichtshöfe
- Außerordentliche Kammer an den Gerichten für Kambodscha:
www.eccc.gov.kh/ - Internationaler Gerichtshof:
www.icj-cij.org/ - Internationaler Strafgerichtshof:
www.icc-cpi.int - Internationales Straftribunal für das ehemalige Jugoslawien:
www.un.org/icty - Internationales Straftribunal für Ruanda:
www.un.org/ictr - Sondergerichtshof für Sierra Leone:
www.rscsl.org - Sondertribunal für den Libanon:
www.stl-tsl.org/
Menschenrechtsorganisationen
- amnesty international - Deutschland:
www.amnesty.de - European Center for Constitutional and Human Rights:
www.ecchr.eu/ - Forum Menschenrechte:
www.forum-menschenrechte.de - Human Rights Watch:
www.hrw.org/de
weitere Kampagnen-bezogene Adressen
- Cluster Muniton Coalition:
www.stopclustermunitions.org - International Campaign to ban Landmines:
www.icbl.org - International Action Network on Small Arms (IANSA):
www.iansa.org - Child Soldiers International (eh. The Coalition to Stop the Use of Child Soldiers):
www.child-soldiers.org
