Geld_Lupe.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Spendentransparenz

Verantwortungsvoller Umgang mit Spenden

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Spenden für die Katastrophenhilfe und die Entwicklungszusammenarbeit im Ausland sowie für die Sicherstellung wichtiger Aufgaben der Gliederungen in Deutschland. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt dem DRK mit dem Spendensiegel jedes Jahr, dass es die Leitlinien zur Selbstverpflichtung Spenden sammelnder Organisationen als Grundlage seiner Arbeit anerkennt. Nur mit ihrer Hilfe kann die ständige Einsatzbereitschaft für die internationale humanitäre Hilfe sichergestellt werden.

Buchführung

Zu der mit ihnen finanzierten Infrastruktur gehört ein Pool von 500 qualifizierten Katastrophenhelfern, die regelmäßig geschult und fortgebildet werden. In den Auslandsprojekten wird strikt auf eine korrekte Verwendung der Gelder geachtet. Jedes Projekt arbeitet mit einem geschulten Finanzdelegierten. Die gesamte Buchführung läuft im Generalsekretariat in Berlin zusammen. Vor Ort können die Projektteams über Ausgaben bis zu 1.000 Euro entscheiden. Was darüber hinausgeht, muss im Generalsekretariat mitgezeichnet werden. Bis 50.000 Euro werden eine, bei höheren Summen zwei Unterschriften benötigt. Ausgaben von 250.000 Euro und mehr werden von einem Vergabeausschuss unter Beteiligung des Präsidiums bewilligt.

Spendenwerbung des Deutschen Roten Kreuzes

Das Deutsche Rote Kreuz setzt nur Mittel zur Spendenwerbung ein, die wirksam und seriös sind. Hier finden Sie die wichtigsten Punkte. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Dienstleister, mit denen das Deutsche Rote Kreuz in der Spendenwerbung zusammenarbeitet.

• Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW)
  • Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge
  • Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge