Herbert Klenk erhielt das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Gold. Herbert Klenk leitet seit 20 Jahren die Bereitschaft Giebelstadt und hat einen großen Anteil am Wiedererstarken der Bereitschaft. Seit 2019 leitet er zusätzliche die Bereitschaft Ochsenfurt kommissarisch mit.
Unter seiner Leitung leistet die Bereitschaft nicht nur Sanitätsdienste und betreut Blutspendetermine, sondern es wurde auch eine Unterstützungsgruppe Rettungsdienst aufgebaut, ein Helfer-vor-Ort-Dienst etabliert, das Oma-Opa-Projekt ins Leben gerufen und eine Bereitschaftsjugendgruppe gegründet. Auch beim Benefizflohmarkt des BRK ist Herbert Klenk jedes Jahr aktiv.
Helmut Bach wurde zum Ehrenmitglied der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes ernannt. Seit Helmut Bach seine Grundausbildung durchlaufen hat, stand er nahezu kontinuierlich in Verantwortung im Kreisverband. Bereits 1979 wurde er zum stellv. Kolonnenführer der Sanitätskolonne Würzburg II ernannt. Es folgten Stationen als Rotkreuzbeauftragter in den Katastrophenstäben von Stadt und Landkreis Würzburg, als stv. Kreisbereitschaftsleiter und schließlich seit April 2025 als 2. stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes.
Darüber hinaus war und ist Helmut Bach die Aus- und Fortbildung ein Herzensanliegen, vom Erste-Hilfe-Kurs über die Sanitätsausbildung bis zum Helferführerschein.
Während seiner gesamten Laufbahn gelang es ihm auch, die übergeordneten Aufgaben mit dem aktiven Einsatzdienst zu verbinden. Beim Sanitätsdienst bei den Heimspielen der kickers ist er nicht wegzudenken und auch bei der Motoradstreife war er viele Jahre aktive. Auch in der Jugendarbeit war Helmut Bach immer aktiv.
Die Ehrungen überreichte Dr. Jürgen Terstappen, der stellvertretender Landesbereitschaftsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes.
