buehnenbild_FD-Ausland.jpg Andre Zelck / DRK

1. Freiwilligendienste
  2. Angebot für Freiwillige aus dem Ausland

Angebot beim DRK für Freiwillige aus dem Ausland

Es gibt auch für Menschen aus dem Ausland viele Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren. Der sogenannte „Incoming-Freiwilligendienst“ des DRK bietet interessierten jungen Menschen aus der ganzen Welt spannende Erfahrungen.

Angebotsfinder

Ehrenamt bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Freiwilligendienste sind eine gesicherte Form des bürgerschaftlichen Engagements, die in der Regel auf 12 Monate begrenzt sind. Interessierte können ihren Freiwilligendienst in der Gesundheits- und Altenpflege, in sozialen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder im Bildungsbereich absolvieren. Beim DRK kann ein Incoming-Freiwilligendienst innerhalb der gesetzlich geregelten und geförderten Freiwilligendienste abgeleistet werden: als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), als Bundesfreiwilligendienst (BFD), als Europäischer Freiwilligendienst (EFD), oder in internationalen Varianten eines Freiwilligendienstes.

• Freiwilligendienste sind eine gesicherte Form des bürgerschaftlichen Engagements

Freiwilligendienste sind eine gesicherte Form des bürgerschaftlichen Engagements, die in der Regel auf 12 Monate begrenzt sind. Interessierte können ihren Freiwilligendienst in der Gesundheits- und Altenpflege, in sozialen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder im Bildungsbereich absolvieren. Beim DRK kann ein Incoming-Freiwilligendienst innerhalb der gesetzlich geregelten und geförderten Freiwilligendienste abgeleistet werden: als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), als Bundesfreiwilligendienst (BFD), als Europäischer Freiwilligendienst (EFD), oder im „weltwärts-Süd-Nord“-Programm.

• Warum sollte ich einen Freiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz machen?

Während eines Freiwilligendienstes beim Deutschen Roten Kreuz

• erleben Sie unmittelbar, was Sie durch Ihr Engagement bewirken.
    • verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse
    • übernehmen Sie Verantwortung für andere Menschen.
    • gewinnen Sie praktische Einblicke in unterschiedliche Einsatzbereiche.
    • erwerben Sie neue Kompetenzen oder bauen vorhandene aus.
    • erhöhen Sie ihre Chancen auf einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz.

Ein Freiwilligendienst bereichert jeden Teilnehmer. Der Austausch mit Kollegen und die Arbeit im Team schulen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. In Seminaren vertieft ein Teilnehmer die Praxis und kann die neuen Sichtweisen und Kenntnisse direkt im Einsatz erproben. Das stärkt das Selbstbewusstsein und gibt wertvolle Impulse für einen vielseitigen weiteren Lebensweg.

• Voraussetzungen für eine Teilnahme

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme an einem Incoming-Freiwilligendienst unterscheiden sich in Abhängigkeit des jeweiligen Förderprogramms. Die Voraussetzungen dafür sind:

• Bereitschaft zum interkulturellen Austausch
    • Interesse an sozialem Engagement
    • Herkunft nicht aus Deutschland
    • Aufenthaltserlaubnis nach §18 Aufenthaltsgesetz (Beschäftigungserlaubnis)
    • Evtl. Polizeiliches Führungszeugnis (Herkunftsland)
    • Mindestalter 18 Jahre
    • Grundkenntnisse der deutschen Sprache (z.B. Sprachkurs vor oder nach der Einreise)
    • Drittstaatsangehörige müssen aus ihrem Heimatland ein Visum beantragen, welches speziell für die Teilnahme an einem Freiwilligendienst in Deutschland ausgestellt werden kann.
    • Teilnahme an jeweilig vorgeschriebenem Bildungsprogramm
  • Kosten

Die Kosten für einen Freiwilligendienst sind programmabhängig. Einige Programme übernehmen beispielsweise die Reisekosten, andere nicht. Einige Programme können eine Unterkunft stellen, andere nicht. Die jeweiligen Kosten des Programms können Sie bei unseren Trägern individuell erfragen. Unabhängig vom Programm erhalten Sie während des Freiwilligendienstes ein Taschengeld und werden in den gesetzlichen Pflichtversicherungen versichert.

• Wie kann ich mich bewerben?

Für einen Freiwilligendienst beim DRK müssen Sie sich bei den regionalen Trägern des DRK bewerben. Die jeweiligen Träger und ihre Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite: http://www.freiwilligendienste.drk.de

• Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Informationen über die jeweiligen Förderprogramme für einen Incoming-Dienst finden Sie auf folgenden Seiten: