Buehnenbild_Patewerden_Hilfslogistik.jpg DRK

1. Spenden
  2. Projektpate werden
  3. Hilfslogistik

Hilfe verbessern. Kapazitäten aufbauen.

Viele Spender möchten Menschen in Not ganz direkt helfen – etwa mit Nahrung oder Zelten. Doch genauso wichtig für professionelle Hilfe ist eine gute Logistik.

Wie können wir Menschen in akuten Notlagen sofort helfen?

Marko Kokic International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies

Eine gute Logistik ist die Voraussetzung für eine schnelle und professionelle Hilfe. Wir unterstützen unsere Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften vor Ort beim Aufbau wichtiger Kapazitäten – denn sie sind bei Katastrophen die Ersten vor Ort, die helfen können.

Mit welchen Maßnahmen bauen wir Hilfslogistik auf?

Wir fördern den Aufbau von Freiwilligengruppen und Schulungen, etwa in Erster Hilfe und Hygiene, erarbeiten und produzieren Informationsmaterialien zur Aufklärung der Bevölkerung oder finanzieren den Bau von Lagerhallen. Zur Verbesserung der Mobilität beschaffen wir Krankenwagen, LKWs und andere Fahrzeuge. Wir bauen Büros auf und statten sie mit dem notwendigen Equipment aus.

Darum brauchen wir Sie!

Als Pate für Hilfslogistik sorgen Sie für schnelle Hilfe, z.B. durch ehrenamtliche Helfer, die wir in Krisenregionen ausbilden oder neue Krankenwagen und andere Transportmittel, die dringend gebraucht werden.