Buehnenbild_Patenwerden_WasserGesundheitNeu.jpg Stephen Ryan / Irish Red Cross

Sie befinden sich hier:

2. Projektpate werden
  3. Wasser und Gesundheit

Gesundheit fördern. Zuversicht schenken.

Gesundheit ist ein Menschenrecht, wie der Anspruch auf sauberes Wasser! Darum setzen wir uns weltweit für die Gesundheit der Menschen ein.

Wie helfen wir Menschen, gesund zu bleiben?

Wir bauen und unterstützen Gesundheitsstationen, in denen Patienten behandelt, Kinder geimpft, Schwangere betreut und Familien beraten werden. Wir starten Informationskampagnen zu Krankheiten und Hygiene, damit die Menschen wissen, wie sie sich vor Malaria, Cholera und anderen Leiden schützen können.

Marko Kokic International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies

Was tun wir, um Gesundheit durch sauberes Wasser zu fördern?

Weil auch Trinkwasser und Sanitäranlagen nötig sind, um gesund zu bleiben, bauen wir Brunnen, Wasserpumpen und Latrinen, und gründen Wasser- und Hygienekomitees. Die Helfer des Komitees sorgen zum Beispiel dafür, dass Brunnen und Wasserstellen instand gehalten werden.

Darum brauchen wir Sie

Als Pate für Wasser und Gesundheit stärken Sie die Gesundheit von Menschen umfassend, zum Beispiel durch Gesundheitsstationen, funktionierende Trinkwasser- und Sanitäranlagen und gezielte Aufklärungsveranstaltungen.