Buehnenbild_Residenzlauf2017_Gruppenbild_1920x640.jpg

Schnelleinsatzgruppe

Daniel Zimmermann

Einsatzleiter SEG

Unterstütz wird die Bereitschaftsleitung in der Führung der Schnelleinsatzgruppen durch die Führungskräfte der Bereitschaft.
Diese sorgen zusammen mit allen Helfern der Bereitschaft dafür, dass die Fahrzeuge einsatzfähig bleiben.

Wenn der Rettungsdienst bei größeren Schadensereignissen an seine Grenzen gerät, kommen unsere Schnelleinsatzgruppen (SEG) zum Einsatz. Die Bereitschaft Würzburg garantiert, dass eine SEG Behandlung, die SEG Technik und Sicherheit, mehrere SEG-Transport sowie unsere Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr alarmierbar sind. Regelmäßig werden unsere Funkmeldeempfänger bei größeren Bränden, Verkehrsunfällen, Vermisstensuchen und Staubetreuungen ausgelöst. Dies gilt nicht nur für den Bereich Würzburg, sollte es in Rahmen einer großen Schadenslage nötig sein, so werden unsere SEGn auch innerhalb der Nachbarkreise eingesetzt.

Unsere Bereitschaft kann sechs Fahrzeuge zum Einsatz bringen, bei Bedarf werden zudem dienstfreie Rettungs- und Krankenwagen des Rettungsdienstes besetzt.

Unser Gerätewagen führt Medikamente, Zelte und medizinisches Gerät zur Versorgung von 25 Verletzten mit sich.

Alarmiert werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über Funk . Erste Fahrzeuge der SEG rücken in der Regel 5 Minuten nach ihrer Alarmierung aus.

Unsere Aus- und Fortbildungen sorgen für eine optimale medizinische Ausbildung sowie für einen professionellen Einsatzablauf.