Seit dem Jahr 2011 gibt es einen neuen Freiwilligen-Dienst:
Den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Damit bekommen Pflege-Einrichtungen eine wichtige Hilfe.
Viele junge Menschen helfen dem Deutschen Roten Kreuz jedes Jahr.
Man nennt diese besondere Form der Hilfe auch:
Freiwilliges Soziales Jahr.
Und wir bieten auch Möglichkeiten für den Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst ist ähnlich wie das Freiwillige Soziale Jahr.
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Angebot für junge Leute.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst ist aber für alle Alters-Gruppen da.
Er bietet Möglichkeiten zur Bildung und zur Entwicklung.
Und ältere Freiwillige können Ihre Erfahrung einbringen und helfen.
Weitere Informationen finden Sie auch hier: www.freiwilligendienste.drk.de

Es gibt einige Regeln für den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Sie müssen die Schul-Pflicht zum Beispiel erfüllt haben.
Der zeitliche Umfang ist wie bei einer Voll-Zeit-Arbeit.
Helfer ab 27 Jahren können den Dienst auch als Teil-Zeit machen.
Der Dienst geht mindestens ein halbes Jahr.
Und er kann höchstens 24 Monate gemacht werden.

Wir informieren Sie über alle Einzelheiten und geben Antworten.
Wir suchen den passenden Einsatz-Ort für Sie.
Es gibt auch Schulungen und andere Kurse.
Damit lernen Sie immer etwas dazu.
Mögliche Einsatz-Bereiche sind zum Beispiel:
Helfer im Bundes-Freiwilligen Dienst bekommen keinen Arbeits-Lohn.
Sie bekommen ein Taschen-Geld.
Und sie bekommen die Arbeits-Kleidung und Essen am Einsatz-Ort.
Auch ein Schlaf-Platz kann zur Verfügung gestellt werden.

Das Deutsche Rote Kreuz hat sehr viele Einrichtungen.
Da ist für jeden etwas dabei.
Jeder Freiwillige bekommt einen Einsatz-Ort nach seinen Interessen.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie dazu.
So finden auch Sie den passenden Einsatz-Ort.