Buehnenbild_Kukis.png

Tel: 0931 / 80008-29
Tel: 08 000 365 000

Die Kunststoffkinder

Im Januar 2023 haben wir als erste Betriebskrippe in Würzburg unsere Türen geöffnet. Die Mitarbeiter des SKZ und aus dem Industriegebiet in Lengfeld haben nun die Möglichkeit ihre Kinder während ihrer Arbeitszeit bei uns liebevoll betreuen zu lassen. Wenn noch Plätze frei sind, nehmen wir auch gerne Kinder aus Lengfeld oder dem Stadtgebiet auf. Wir haben Platz für 15 Kinder zwischen 10 Monaten und 3 Jahren.

Bild vom Kind

Unser positives Bild vom kompetenten Kind zeigt sich in unserem Alltag. Die Kinder dürfen spielen, entdecken, sich ausprobieren, kuscheln, sich ausruhen, sich bewegen, einfach Kind sein. Sie dürfen so selbstständig wie möglich sein und bekommen die Unterstützung, die sie brauchen.
Die Kinder stehen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere pädagogische Haltung ist geprägt durch Gleichwürdigkeit und Wertschätzung. Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Wir richten unser pädagogisches Handeln, die Raumgestaltung, den Tagesablauf und unsere pädagogischen Angebote nach dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder. Dabei beziehen wir Fachwissen, Erfahrungen, die rechtlichen Grundlagen aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit ein.

Wohlfühlort und Willkommenskultur

Unsere Betriebskrippe soll ein Wohlfühlort für Kinder, Eltern und Mitarbeiter sein. Hier soll sich jeder Mensch willkommen fühlen und angenommen werden, wie er ist. Unabhängig von Kultur, Aussehen, Religion, Zugehörigkeitsgefühlen, körperlicher Verfassung etc. Bei uns erfährt jeder Mensch Wertschätzung und Respekt.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Wir legen großen Wert auf eine intensive und partizipative Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Besonders in der Eingewöhnungszeit tauschen wir uns regelmäßig aus und gestalten diesen ersten bedeutenden Übergang gemeinsam mit der Familie. Hier beziehen wir die Wünsche der Familien und die Persönlichkeit des Kindes ein. Wir orientieren uns am Berliner Modell, wobei wir jeder Familie die Zeit geben, die sie braucht.
Ein regelmäßiger und intensiver Austausch mit den Familien liegt uns am Herzen. Gemeinsam gestalten wir eine positive Betreuungssituation und fördern das Kind in seiner Entwicklung. Im Fokus der Eltern-Fachkraft-Kooperation steht das Wohl des Kindes.

Feedbackkultur

Eine gelebte Feedbackkultur ist die Grundlage für unsere stetige Weiterentwicklung. Sowohl untereinander im Team, als auch von den Familien und Kindern wünschen wir uns Feedback, um den Ansprüchen aller gerecht zu werden und uns selbst stetig zu reflektieren und zu entwickeln. Neben den Tür- und Angelgesprächen, in denen wir für jedes Anliegen offen sind, gibt es eine Feedback-Box, in der anonymes Feedback abgegeben werden darf.

Durch eine jährliche, anonyme Elternbefragung wird explizit Feedback für verschiedene Fragestellungen eingeholt.
Das Feedback durch die Kinder erhalten wir aufgrund von Beobachtung ihres Verhaltens, ihrer Äußerungen, ihrer Zufriedenheit und natürlich auch über die Aussagen der Eltern, die spüren, wie es ihren Kindern geht. Wir überprüfen regelmäßig die Raumgestaltung, den Tagesablauf und die einzelnen Abläufe am Tag, um zu sehen, ob sie den Kindern mit ihren aktuellen Bedürfnissen und ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechen.

Mahlzeiten

Am Morgen wird mit den Kindern von den Eltern mitgebrachtes Obst oder Gemüse aus dem Obstkorb geschnitten und ein Obstteller gerichtet. Das Obst wird den Kindern sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen und Snack angeboten.

Bei unserem gleitenden Frühstück können die Kinder nach Bedarf frühstücken. Dabei essen sie ihr mitgebrachtes Frühstück. Sie dürfen sich je nach Entwicklungsstand selbst ihren Teller holen und sich aus einem Glaskännchen Wasser oder Tee einschenken.

Schlafen

Bei den Kuki's dürfen alle Kinder schlafen, aber kein Kind muss schlafen. Neben der Schlafenszeit nach dem Mittagessen dürfen die Kinder auch vorher oder später schlafen. Uns ist bewusst, dass das Schlafbedürfnis in der Altersspanne von 10 Monaten bis 3 Jahren extrem unterschiedlich ist. Deshalb dürfen die Kinder, die am Vormittag müde sind, auch schon früher schlafen. Genauso müssen die Kinder, die dem Mittagsschlaf entwachsen, nicht mehr schlafen. Durch die Personalplanung, ist es den Kindern jederzeit möglich sich auszuruhen oder eben auch zur Mittagsschlafzeit ruhig zu spielen oder vorgelesen zu bekommen. Hier tauschen wir uns intensiv mit den Familien aus und entschieden immer zum Wohl des Kindes.

7.30 Uhr bis 9.00 Uhr Ankommen
7.30 Uhr bis 9.30 Uhr freies Frühstück
9.30 Uhr freiwilliger Morgenkreis
Freispiel in der Gruppe oder draußen
Wickeln nach Bedarf
11.30 Uhr Mittagessen
11.45 Uhr Mittagsschlaf/1. Abholmöglichkeit

Mittagsschlaf nach Bedarf

Nachmittagssnack und Abholzeit

Montag bis Freitag:      7.30 - 15.00 Uhr

Multiprofessionelles Team

Unser Team besteht aus einer Sozialpädagogin, die die Krippe leitet, einer Kindheitspädagogin und 2 Kinderpflegerinnen.