bereitschaften-header.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaften
  3. Bereitschaft Ochsenfurt

Bereitschaftsleitung:

Bereitschaft Ochsenfurt

Was wir tun

• Sanitätswachdienst
    Foto: BRK Ochsenfurt

Die Bereitschaft Ochsenfurt macht sanitätsdienstliche Absicherungen bei Veranstaltungen im Stadtbereich Ochsenfurt und den Ortsteilen und im Umland von Ochsenfurt. Sie wirkt auch bei vielen größeren Sanitätswachdiensten in Stadt und Landkreis Würzburg mit.

Weitere Informationen:

• Helfer vor Ort

In Ochsenfurt stellt die Bereitschaft Ochsenfurt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenfurt unter der Trägerschaft des BRK den ehrenamtlichen "Helfer vor Ort" (HvO) bereit, um bei Notfällen den Zeitraum bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes zu überbrücken.

Unser Einsatzgebiet umfasst:

• Ochsenfurt
    • Stadtteile von Ochsenfurt (außer Erlach und Zeubelried)
    • Ortschaften im Gau im näheren Umkreis von Ochsenfurt (z.B. Gaukönigshofen, Eichelsee, usw.)

Weitere Informationen:

• Schnelleinsatzgruppen / Katastrophenschutz
    Foto: BRK Ochsenfurt

Die Bereitschaft Ochsenfurt ist in der folgenden Schnelleinsatzgruppe eingebunden:

• <link angebote/bereitschaften/fachdienst-sanitaetsdienst/schnelleinsatzgruppe-transport.html - - "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">SEG Transport Würzburg 3</link>
  • Blutspende

Die Bereitschaft Ochsenfurt betreut Blutspendetermine in Ochsenfurt und Gaukönigshofen.

Gemeinsam GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT

Der Blutspendedienst des BRK engagiert sich gemeinsam mit den Blutspenderinnen und Blutspendern GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT und für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft.

• Erste Hilfe Kurse in Ochsenfurt

In Ochsenfurt finden im Lehrsaal der Rettungswache in der Marktbreiter Straße 46 regelmäßig Erste Hilfe Kurse statt. Diese werden vom BRK Kreisverband Würzburg über das Lehrgangsangebot für die Bevölkerung angeboten.

Nähere Informationen zur Ersten Hilfe und zu den Kursterminen finden sie hier.