rodo2023.jpg

Seniorengymnastik
Roswitha Noak
Telefon 09302 99726

In der Bereitschaft Rottendorf mit ihren Ortsgruppen in Rottendorf und Kürnach engagieren sich ehrenamtliche Sanitäter sowohl vor Ort als auch in Fachdiensten und Einsatzeinheiten in Stadt und Landkreis Würzburg.

• Bereitschaftsjugend

Die Bereitschaftsjugend, als Teil der Bereitschaft, bildet Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgerecht in der Ersten Hilfe aus. Die dort erworbenen Kenntnisse werden durch Übungen gefestigt und stetig erweitert. In den Gruppenstunden beschäftigen sie sich darüber hinaus mit gesellschaftlichen Themen, spielen und basteln. Ebenfalls werden regelmäßige gemeinsame Ausflüge unternommen. Im Alter von 16 Jahren können die Jugendlichen dann in die Bereitschaft wechseln.

Aktuell besteht eine Bereitschafts-Jugendgruppe in Kürnach.

Weitere Bereitschafts-Jugendgruppen

• Sanitätswachdienst

Die Bereitschaft Rottendorf ist nicht nur zuständig für die Absicherung von Veranstaltungen im Bereich Rottendorf/Kürnach sondern wirkt auch bei vielen größeren Sanitätswachdiensten in Stadt und Landkreis Würzburg mit. Weitere Informationen:

• Helfer vor Ort

In Rottendorf und Kürnach stehen rund um die Uhr ehrenamtliche "Helfer vor Ort" (HvO) bereit, um bei Notfällen den Zeitraum bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes zu überbrücken.

Das Einsatzgebiet der HvO-Gruppe Rottendorfumfasst:

• Rottendorf (67% der Einsätze)
    • Mainfrankenpark (20% der Einsätze)
    • Autobahn A3 (7% der Einsätze)
    • Autobahn A7 (3% der Einsätze)
    • Bundesstraße 22 (2% der Einsätze)
    • Bundesstraße 8 (1% der Einsätze)

Einsatzstatistik HvO Rottendorf

Anzahl der Einsätze pro Jahr:

• 2016: 335 Einsätze
    • 2015: 328 Einsätze
    • 2012: 290 Einsätze
    • 2011: 285 Einsätze
    • 2010: 261 Einsätze
    • 2008: 235 Einsätze
    • 2007: 221 Einsätze
    • 2006: 174 Einsätze
    • 2005: 224 Einsätze
    • 2004: 130 Einsätze

Helfer vor Ort - professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Foto: S. Krüger
  • Schnelleinsatzgruppen / Katastrophenschutz

Die Bereitschaft Rottendorf ist in folgende Schnelleinsatzgruppen eingebunden:

• <link angebote/bereitschaften/fachdienst-sanitaetsdienst/schnelleinsatzgruppe-behandlung.html - - "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">SEG Behandlung Würzburg 2</link>
    • <link angebote/bereitschaften/fachdienst-sanitaetsdienst/schnelleinsatzgruppe-transport.html - - "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">SEG Transport Würzburg 2</link>
    • <link angebote/bereitschaften/fachdienst-betreuung/schnelleinsatzgruppe-betreuung.html - - "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">SEG Betreuung Würzburg-Land</link>
    • <link angebote/bereitschaften/fachdienst-betreuung/schnelleinsatzgruppe-verpflegung.html - - "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">SEG Verpflegung Würzburg-Land</link>
    • SEG Information und Kommunikation / Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung
  • Blutspende

Die Bereitschaft Rottendorf betreut Blutspendetermine in Rottendorf und Kürnach.

Gemeinsam GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT

Der Blutspendedienst des BRK engagiert sich gemeinsam mit den Blutspenderinnen und Blutspendern GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT und für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft.

• Altkleider-Container

Altkleider sind für uns genauso wichtig wie Geld-, Sach- oder andere Spenden. Denn sie sind ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung und Finanzierung der satzungsgemäßen Aufgaben.

Bitte werfen Sie Ihre Altkleider in unsere Container, sie stehen jeweils neben den Glascontainern:

• Rottendorf, Frankenstraße/Am Bremig
    • Rottendorf, An der Stadtmarter (Talfeld)
    • Rottendorf, Unterer Rothof
    • Kürnach, AmTrieb, Höllberghalle
    • Kürnach, Am Wachtelberg, ALDI
    • Estenfeld, Heisenbergstraße, hinter tegut

Bitte nur saubere, verwendbare Kleidung. Kein Müll und keine feuchten Sachen (Schimmelbildung).

• Seniorengymnastik

Haben Sie Interesse sich körperlich fit zu halten? Dann kommen sie zu uns. Die Gymnastikstunden finden jeden Donnerstag statt.

Damen 1. Gruppe:
    Donnerstag, 15.00 - 16.00 Uhr

Herren:
    Donnerstag, 17.00 - 18.00 Uhr

Damen 2. Gruppe:
    Donnerstag, 18.00 Uhr - 19.00 Uhr

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Mit Wanderungen und Feiern lockern wir unsere Übungsstunden auf. Wer Lust hat, kann gerne bei uns mitmachen.

• Herbstfest und Hüpfburg

Jedes Jahr feiern wir - meist am Ende der Sommerferien - unsere traditionelles Herbstfest am Haus der Rotkreuzgemeinschaften in Rottendorf, Rotkreuzweg 1. Dazu sind alle Bürger, groß und klein, herzlich eingeladen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Mittagstisch, Steak und Bratwurst vom Grill, Pommes, Fischbrötchen und verschiedenen Stangen, Kaffee und Kuchen, Bier, Wein und alkoholfreien Getränken.

Die Kinder können sich auf unserer Rettungswagen-Hüpfburg austoben. Für ältere und behinderte Rottendorfer Bürger bieten wir einen Fahrdienst an.

Sie können unsere Hüpfburg auch für Ihre Veranstaltung oder Feier mieten.

huepfburg1.jpg Foto: S. Krüger
    huepfburg2.jpg Foto: S. Krüger