Buehnenbilder_Arbeitsprojekte.jpg

Tel: 0931 / 413080

BRK-Beratungsstellen suchen Ehrenamtliche

Einführungstag in die Sozialpsychiatrie am Samstag, 11. November

Die Beratungsstellen für seelische und soziale Gesundheit sowie das Betreute Wohnen des BRK in Würzburg, Ochsenfurt und Kitzingen unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Neben den hauptamtlichen Fachkräften stemmen ehrenamtliche Laienhelfer*innen einen wichtigen Bereich der sozialpsychiatrischen Versorgung. Sie ergänzen die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen insbesondere bei der Freizeitgestaltung, etwa beim Frühstückscafé und anderen Freizeitgruppen. Es finden auch Einzelbetreuungen statt, um psychisch kranken Menschen durch den sozialen Kontakt im Alltag eine Stütze zu sein.

„Ich bin sehr froh, meine Bürgerhelferin zu haben“, schildert eine Betroffene. „Mit ihr gehe ich einfach einmal einen Kaffee trinken, wir kaufen ein oder machen meine Wäsche“.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden können am Fortbildungsangebot des BRK teilnehmen. Zudem werden die Ehrenamtlichen fortlaufend durch Supervision begleitet.

„Für die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ist die Unterstützung durch die derzeit rund 40 ehrenamtlichen Laienhelfer*innen sehr wertvoll“, erklärt Michael Urbas, Leiter der Sozialpsychiatrie beim Bayerischen Roten Kreuz in Würzburg. Ehrenamt entlastet nicht nur den, dem geholfen wird, sondern ist auch eine Bereicherung für den, der hilft.

Für die Beratungsstellen in Würzburg, Ochsenfurt und Kitzingen sucht das BRK weitere Ehrenamtliche und bietet am Samstag, den 11. November 2023 von 10-17 Uhr in der Beratungsstelle Würzburg, Frankfurter Straße. 10, einen Einführungstag in die Sozialpsychiatrie an.

Interessierte melden Sie sich bei der BRK-Beratungsstelle für seelische und soziale Gesundheit unter der Telefonnummer 0931 413080.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kvwuerzburg.brk.de/angebote/sozialpsychiatrie/ehrenamt.html

Aktiv werden für sich und Andere

Ehrenamtliche Mitarbeit in den Standorten Würzburg, Kitzingen und Ochsenfurt für seelische und soziale Gesundheit.

Wer wir sind

Wir sind seit 1981 Anlaufstelle für Menschen mit seelischen Problemen und Erkrankungen.

Wir, die hauptamtlichen Fachkräfte (Sozialpädagogen/innen, Psychologen/innen, Ärztin) unterstützen Menschen in den Bereichen Krankheitsbewältigung, Beratung von Angehörigen, Erarbeiten neuer Perspektiven, Tagesstruktur, Freizeitgestaltung.

Wie können Sie als Ehrenamtliche uns unterstützen?

Die ehrenamtliche Mitarbeit ist bei uns in folgenden Bereichen möglich:

Frühstückscafé

Das Frühstückscafé ist ein offener Treff für Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen, um gemeinsam zu frühstücken und neue Kontakte zu knüpfen.
Das Café findet jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 9-11 Uhr statt.

- nette Gespräche mit den Besucher*innen
- Einkaufen von Brötchen, Wurst, Käse und Co.
- Vorbereiten der Räumlichkeiten
- Teambesprechungen

Freiraum

Der Freiraum ist ein offener Treff für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen, der jeden Mittwoch von 17-19 Uhr stattfindet. Es wird zusammen gekickert, Billiard gespielt oder auch einfach nur geplaudert.

- Teambesprechungen

Garten „Vielfalt“

Wir verbringen gemeinsame Zeit in einem kleinen Schrebergarten, aktuell immer mittwochs von 13-15 Uhr. Wir werkeln zusammen, bepflanzen und pflegen den Garten oder sitzen einfach nur mit einer Tasse Tee und guten Gesprächen beisammen.

- leichte Gartenarbeiten

Ehrenamt als Bürgerhelfer*in

Als Bürgerhelfer*in können Sie Einzelbetreuungen übernehmen und die Klient*innen im Alltag, zum Beispiel bei der Freizeitgestaltung und der Haushaltsführung unterstützen.

- Einführung in die Arbeit als Bürgerhelfer*in
- individuelle Betreuung

Standort: Würzburg, Kitzingen, Ochsenfurt

Welche Erfahrungen sind für diese Arbeit von nutzen?

• Bereitschaft zum Engagement für Menschen mit psychischen Problemen
  • Interesse diese Menschen kennenzulernen, im Alltag zu unterstützen und Zeitmit Ihnen zu verbringen
  • Gutes Einfühlungsvermögen, Aufgeschlossenheit und Freude an Begegnungen mit Anderen
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität

Wie werden Sie als Ehrenamtlicher begleitet und eingeführt?

Jeder neu interessierte Ehrenamtliche erhält vorab ein ausführliches Informationsgespräch von einem Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Nach Ihrem ersten Einsatz als Ehrenamtlicher führen wir ein Nachgespräch (Erfahrungsaustausch) mit Ihnen.

Wieviel Zeit sollten Sie bereit sein zu investieren?

• Als neuer Ehrenamtlicher sind im ersten Jahr mindestens 2 Fortbildungen verpflichtend.
  • Zeitaufwand 2 x 2 Stunden monatlich.
  • 1 Jahr Mitarbeit in unserem Team wäre wünschenswert.

Ihr Einsatz ist uns wichtig!

• Eine jährliche finanzielle Aufwandsentschädigung
  • Möglichkeit der Mitarbeit bei offenen Angeboten wie Kontakt- oder Freizeitgruppen, Frühstückscafé und Offener Treff für junge Menschen mit psychischer Erkrankung, sowie die Übernahme von Einzelbetreuungen

• Praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit psychischen Problemen
  • Erfahrungsaustausch bei regelmäßigen Team-Treffen
  • Verschiedene, interessante Fortbildungskurse
  • Ansprechpartner und Unterstützung durch Hauptamtliche bei Problemen und Anliegen
  • Schriftliche Bestätigung Ihres Engagements (z.B. für den Lebenslauf)

Für nähere Infos melden Sie sich doch einfach bei uns, wir freuen uns sehr über Ihr Interesse!

Sozialpsychiatrischer Dienst (SpDi) des BRK
Frankfurter Str. 10,