ELW_innen_2022.jpg

Stefan Krüger
stv. Fachdienstleiter IuK

Kontaktformular:

Aufgabe des Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK) ist es, bei größeren Einsätzen die Einsatzleitung zu unterstützen. Er hat dabei sowohl technische als auch einsatztaktische Aufgaben, unter anderem:

• Unterstützung des Einsatzleiters
  • Aufbau und Instandhaltung der Kommunikation im Einsatz
  • Erfassung von Verletzten/Erkrankten/Betroffenen sowie Helfern
  • Disposition der Einsatzmittel und -Kräfte, Koordination des Patienten-Abtransports
  • Unterstützung bei Sichtung und Einrichtung von Erstversorgungsbereichen
  • Dokumentation des Einsatzes

Daher gibt es auch in der Ausbildung Module mit eher technischem Schwerpunkt (z.B. Funk, Telefonanlagen, EDV) und Module mit eher einsatztaktischem Schwerpunkt.

Bei den Einsätzen handelt es sich häufig um geplante Sanitätswachdienste, z.B. Fußballspiele der kickers, Faschingszug, Residenzlauf, Open Air Konzerte etc. Es gibt aber auch Alarm-Einsätze, etwa Vermisstensuche oder größere Unglücksfälle.

Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL)

Bei Einsätzen, bei denen ein sogenannter "Massenanfall von Notfallpatienten" (MAN) vorliegt oder zu befürchten ist, wird eine Sanitätseinsatzleitung gebildet, die aus einem Organisatorischem Leiter (OrgL) und einem leitenden Notarzt (LNA) besteht. Der Fachdienst IuK kommt hierbei als Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) zum Einsatz.

Beispiele solcher Einsätze:

• Brand in Krankenhaus, Altenheim, Hotel
  • Austritt von giftigen Stoffen mit einer größeren Zahl von Verletzten oder Gefahr für die Bevölkerung
  • Evakuierung wegen Bombenfund oder Hochwasser
  • Unfälle mit Bus oder Zug, Massenkarambolage