Buehnenbilder_Arbeitsprojekte.jpg
Wir über unsWir über uns

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Sozialpsychiatrie
  3. Wir über uns

Wir über uns

Ansprechpartner

Herr
Joachim Schmitt-Prinz

Tel: 0931 / 413080
schmitt-prinz@kvwuerzburg.brk.de

Am Anfang …

…stand eine Studenteninitiative in der Zeit von 1977 bis 1980.
Studenten der Fachrichtungen Sozialarbeit, Psychologie, Pädagogik, Medizin, Theologie und der Rechtswissenschaften stellten sich die Aufgabe, benachteiligten Menschen im Würzburger Stadtteil „Zellerau“ (sozialer Brennpunkt) zu helfen, ihre Lebensbedingungen selbstbestimmt  zu verändern und sie in Krisensituationen zu unterstützen.

Aus der Gemeinwesenarbeit Zellerau – geprägt durch Arbeit an der Basis, persönliches, menschliches Engagement bei hoher fachlicher Kompetenz – entstand eine Institution

Sozialpsychiatrischer Dienst Zellerau
Beratungsstelle für seelische und soziale Gesundheit


mit dem Bayerischen Roten Kreuz als Träger.

Gleichzeitig wurde der Dienst verantwortlich in der Stadt Würzburg, dem Landkreis und der Stadt und Landkreis Kitzingen und Ochsenfurt.

Um dem Versorgungsbedarf der Region gerecht zu werden, wurden die Angebote vor Ort ständig weiterentwickelt und ergänzt.