Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaften

Technik + Sicherheit

Das Konzept des Fachdienstes Technik und Sicherheit greift, wenn bei größeren Einsätzen die Komponenten Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppe an die infrastrukturellen Grenzen stoßen.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Technik + Sicherheit unterstützt dabei die Taktischen Einheiten mit ihrem handwerklich-technischen  Kenntnissen.

Die Aufgabe des Fachdienstes Technik + Sicherheit besteht darin, die Infrastruktur dieser Einsatzabschnitte aufzubauen und den technischen Betrieb zu gewährleisten.

Zum Aufbau und Betrieb von Einsatzabschnitten ist eine technische und logistische Unterstützung notwendig.

Sie sorgt unter anderem für den reibungslosen Ablauf am Einsatzort, insbesondere für:

- Beleuchtung

- Zelte

- Zeltheizung

- Strom

- Patientenablagen

- Ruhezonen (Patienten und Personal)

- überwacht die Einhaltung bestehender Sicherheitsvorschriften

- führt kleinere logistische Aufgaben durch

- ferner kümmert sich der Fachdienst um eingelagertes Material (Zelte, Feldbetten, etc., )

- und übernimmt die Logistische Komponente des Sanitäts-Anhängers

Der Bereich Technik + Sicherheit ist eine Querschnittsaufgabe.

Auch beim auf- und abbau von eingesetzten Einheiten des Sanitätsdienstes, sind wir selbstverständlich Ansprechpartner und Unterstützungskomponente.

Dieser Einheit obliegt auch die engmaschige Beratung der Führungskräfte in allen Belangen der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit, ebenso wirkt Sie auch bei Aus- und Weiterbildungen mit.

Unser Einsatzfahrzeug: RK WÜ 31/53/1

Das Fahrzeug ist ausgestattet mit:

• Umfeldbeleuchtung LED
  • Einsatzzelt SG30 mit Beleuchtung