Aktuelles von der Rettungshundestaffel

Einsatz 3/2024

Am 19.01.2024 wurden wir gegen 20.00 zur Personensuche in die Lindleinsmühle alarmiert. Vermisst wurde eine 81 jährige Seniorin.

Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Mantrailer, Flächensuchunde und Drohnen kamen zum Einsatz.

Gegen drei Uhr Nachts wurden Passanten auf die vermisste Person aufmerksam und meldeten dies der Polizei. Die Frau konnte trotz der kalten Temperaturen erfreulicherweise im guten Allgemeinzustand glücklicherweise von der Polizei nach Hause gebracht werden.

Vielen Dank an die beteiligten Bereitschaften

#rettungshundestaffel #brkrettungshunde #rescuedogs #ehrenamt #teamwork #24/7 #personensuche

Einsätze 1 und 2/2024

Gleich zu Beginn des neues Jahres wurden wir am 04.01.2024 zu einer Vermisstensuche nach Karlstadt alarmiert. Kurz bevor unsere Teams in die Suche gehen konnten, kam die Nachricht, dass die vermisste Person von einer Fußstreife aufgefunden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben wurde.

Kurz nachdem wir unseren Rückweg angetreten haben, kam die nächste Alarmierung zu einer Vermisstensuche nach Schweinfurt. Bereits während der Anfahrt erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass die vermisste Person gefunden wurde.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Einheiten für die gute Zusammenarbeit!

#einsatz #brk #roteskreuz #rettungshundebrk #rettungshunde #rescuedogs #teamarbeit #ehrenamt #wirfüreuch #suchenfindenretten

Projekt Rettungshundeausbildung im Iran

Seit 2004 arbeiten die Rettungshundestaffeln des DRK mit dem Iranischen Roten Halbmond zusammen, um in dem stark erdbebengefährdeten Land Rettungshundestaffeln aufzubauen.

Dieses Jahr stand ein Besuch der iranischen Rettungshundestaffeln durch Ausbilder des DRK auf dem Programm. Auch zwei Ausbilder aus Würzburg waren mit ihren Hunden vor Ort, um zusammen mit den iranischen Hundeführern und Ausbildern zu trainieren.