Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A.Zelck / DRK-Service GmbH

Technischer Leiter

stellv. Bereitschaftsleiter

Helfen Sie mit

Das Bayerische Rote Kreuz  und die Wasserwacht sind überall und jederzeit im Einsatz, helfen menschliches Leid zu lindern und oft auch zu verhindern. Ob bei verschiedenen Festen und Feiern, Musikveranstaltungen, im Hallenbad oder an Baggerseen  - die Helfer der BRK Wasserwacht stehen rund um die Uhr bereit.
Um all diese Aufgaben so umfassend wahrnehmen zu können, sind wir auf jede Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag zählt!

Egal ob Sie uns durch Ihre aktive Mitarbeit, durch Sach- oder Geldspenden fördern, Ihre Hilfe ist immer gerne willkommen. Sprechen Sie uns an!

Werden Sie Mitglied!

Weil bei uns ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung,  eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung trifft.

Als aktives Mitglied der Wasserwacht-Gemeinschaft sollten Sie Spaß am Sport und Freunde am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht. Wir bilden Sie professionell aus. Egal ob als Rettungsschwimmer(in) Motorbootführer(in), Rettungstaucher(in), Sanitäter(in), oder als unterstützende Fachkraft bei der Betreuung von Blutspenden oder Sanitätsdiensten. Sorgen Sie mit uns für Sicherheit rund um unsere Gewässer. Helfen Sie uns helfen!

Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen kleinen Mitgliedsbeitrag, der an die Ortsgruppe zu entrichten ist. Dafür sind Siebei uns durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.

Oder unterstützen Sie uns als Fördermitglied, da auch wir von den Sparmaßnahmen der öffentlichen Träger nicht verschont bleiben. Wir arbeiten ehrenamtlich, aber Material, Fahrzeugunterhalt, Dienstklamotten und Ausbildungen für Mitglieder der Wasserwacht wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen. Unterstützen auch Sie uns mit einer Fördermitgliedschaft und helfen Sie mit, im Kampf gegen den Ertrinkungstod!

Auch hierbei besteht der volle Schutz des Auslandsrückholdienstes des DRK.

Helfen Sie mit, Menschenleben zu retten!

Als regelmäßiger Förderer oder auch schon mit einer kleinen Spende können Sie viel zu unserer Arbeit beitragen!

Spenden an die Wasserwacht und das Rote Kreuz sind von der Steuer absetzbar.

BIC: BYLADEM1SWU

ZU GUNSTEN DER KOSTENSTELLE: 330090

Oder Sie können uns durch Ihre freiwillige Blutspende an einem unserer Blutspendetermine unterstützen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.blutspendedienst.com

Bei Interesse sprechen Sie und an oder schreiben uns eine E-Mail an wasserwacht@alexkager.de