Herzenswunsch_Buehnenbild.jpg Foto: Doku-Team BRK Würzburg

Sachgebietsleiter Servicestelle Ehrenamt

Tel: 0931 / 80008-104
Kontaktformular

Noch einmal die Berge sehen, das Meer riechen, ein Fußballspiel erleben oder Verwandte besuchen – das ist jetzt mit dem Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK Kreisverbandes Würzburg möglich.

Die Idee

„Bewohner unserer stationären Einrichtungen und Fördermitglieder kommen oft mit der Bitte auf uns zu, den einen oder anderen Besuchswunsch zu erfüllen. Nicht selten fehlt es aber an der Möglichkeit, diese Fahrten von Verwandten oder mit einem Taxi durchführen zu lassen. Hier wollen wir mit unserem Hospizmobil helfen“ beschreibt der stellvertretende BRK-Geschäftsführer Stefan Dietz den Grund für die Anschaffung des Herzenswunsch-Hospizmobils.

„Viele unserer Bewohner sehnen sich danach, die Heimat oder ein Ausflugsziel von früher zu besuchen oder das Grab ihrer Lieben auf dem Friedhof“, berichtet die Leiterin der stationären Pflegeeinrichtungen, Luise Piening-Geißler. „Wir freuen uns, mit dem eigenen Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK schnell und flexibel auf Wünsche unserer Bewohner und Fördermitglieder reagieren zu können“.

Die Wunschfahrt wird von Sanitätern oder Pflegekräften begleitet, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen. Das Fahrzeug ähnelt einem Krankenwagen, der Innenraum ist jedoch offener gestaltet. Es wird aus Spendenmitteln finanziert. „Die Erfüllung des Herzenswunsches soll unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Betroffenen möglich sein. Deshalb führen wir die Fahrten unentgeltlich durch. Zur Finanzierung sind wir vollständig auf Spenden angewiesen“ erklärt Stefan Dietz.

Bitte unterstützen sie uns mit Ihrer Spende, damit wir möglichst vielen Menschen den Herzenswunsch erfüllen können. Wenn Sie oder ein Angehöriger unser Hospizmobil nutzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

20230514_163208-a.jpg
20210613_140552-a.jpg
20210613_125539-a.jpg
20210613_150405-a.jpg
Herzenswunsch_28_2_0.jpg Foto: Doku-Team BRK Würzburg
Herzenswunsch_Pferd_2_0.jpg
Herzenswunsch_Wasser_2_0.jpg
Herzenswunsch_25_2_0.jpg Foto: Doku-Team BRK Würzburg
Herzenswunsch_11_2_0.jpg Foto: Doku-Team BRK Würzburg

Ablauf und Organisation

Der Wunsch muss mit entsprechendem Vorlauf beim BRK angemeldet werden. Dann nehmen unsere Mitarbeiter Kontakt auf und besprechen den Wunsch im Detail.

Zum Anmeldeformular

Anschließend wird ein Gremium aus einem Arzt, Pflegepersonal / Betreuer sowie Organisator über den Wunsch entscheiden.

Für die Mittelverwendung und die Organisation ist der BRK-Kreisverband Würzburg zuständig.

Die Mitarbeiter, die sich beim Herzenswunsch-Hospizmobil engagieren, sind Ehrenamtliche im klassischen Sinne. Sie bringen ihre Leistung freiwillig und unentgeltlich.

Unser Team besteht aus Arzt, Pflegepersonal, Rettungsdienst-Fachpersonal, Betreuer und Seelsorger.

Finanzierung durch Spenden

Die Wunscherfüllung ist für den Patienten völlig kostenfrei. Sie wird über Spenden für das Projekt finanziert. Bitte unterstützen sie uns mit Ihrer Spende, damit wir möglichst vielen Menschen den Herzenswunsch erfüllen können.

> Jetzt online spenden

> Spenden über das Spendenportal der Sparkasse Mainfranken

Wir danken den folgenden Firmen für ihre besondere Unterstützung des Herzenswunsch-Hospizmobils:

Pfanzer_200x100.png
iWelt_200x100_01.png
LionsClub_logo_200x100_01.png
Sparkasse_logo_200x100.png
Leicht_200x100_01.png

Große und kleine Spenden ermöglichen es, dass wir mit unserem Wagen Reise-Wünsche erfüllen, die für die Betroffenen vielleicht der letzte große Wunsch siind. Vielen Dank an alle Spender!