Buehnenbild_Katzenberg-Wichtel.jpg

Tel: 0931 / 80008-29
Tel: 08 000 365 000

Mini-Kita Katzenberg-Wichtel

Die Einrichtung Mini-Kita Katzenberg-Wichtel befindet sich im Stadtteil Heidingsfeld in Würzburg. Wir sind inmitten eines neu angelegten Wohnkomplexes, den Katzenbergterrassen, zu finden und können gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto erreicht werden. Zu Fuß erreichen wir Wiesen, Spielplätze und Felder mit unseren großen Wägen.

Mit nur einer Gruppe, sind die Katzenberg-Wichtel eine eher kleine Einrichtung, was eine familiäre Atmosphäre schafft. Da wir Kinder im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren betreuen, legen wir auf diese sehr viel Wert.

Die Mini-Kita am Katzenberg wurde im September 2022 unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Würzburg eröffnet.

Montag           07.30 – 15.30 Uhr
Dienstag         07.30 – 15.30 Uhr
Mittwoch         07.30 – 15.30 Uhr
Donnerstag     07.30 – 15.30 Uhr
Freitag            07.30 – 14.30 Uhr

Schließzeiten – Krippenjahr 2022/2023

31.10.2022
27.12.2022 – 30.12.2022
03.04.2023 – 06.04.2023
19.05.2023
09.06.2023
14.08.2023 – 25.08.2023

Räumlichkeiten

Die Mini-Kita ist mit altersgerechten und ansprechenden Spielmaterialien ausgestattet, welche entsprechend den Jahreszeiten und Bedürfnissen der Kinder variieren. Ein großzügiger Gruppenraum und ein zusätzlicher Nebenraum, welcher am Nachmittag als Schlafraum dient, bieten viel Platz zum Toben, Spielen und um Neues zu entdecken. Der Gruppenraum ist thematisch an der Natur, dem Wald und den Bergen orientiert. Auch der Nebenraum beziehungsweise Schlafraum ist entsprechend eines Themas eingerichtet. Hier dreht sich alles um das Meer und was darin zu entdecken gibt. Der Körperhygiene, wie Händewaschen, Wickeln oder auf die Toilette gehen, kann in unserem Wickelraum nach gegangen werden. Für genügend frische Luft sorgt unser Außenbereich bestehend aus Terrasse mit angrenzender Rasenfläche. Und das natürlich alles eingezäunt!

Die Arbeit am Kind

Der kinderzentrierte pädagogische Ansatz basiert auf drei großen pädagogischen Richtungen. Zum einen der Montessori Pädagogik, welche ihren Schwerpunkt auf den respektvollen Umgang, eine vorbereitete Umgebung, anschauliches Lernen, Förderung der Eigenständigkeit sowie Freiheiten in einem Rahmen zu geben legt. Zum anderen die Pikler Pädagogik, welche ihren Fokus auf die Entschleunigung sowie eine gesunde Entwicklung und Entwicklung des Selbstbildes durch eine aktive und eigenständige Bewegungsentwicklung richtet. Als Ergänzung fließen zudem Elemente des Situationsansatzes in das pädagogische Handeln ein. Diese Richtung achtet die Individualität des Einzelnen und fördert dahingehend die Autonomie, Kompetenz sowie die Solidarität der Kinder. Hier wird aus der Situation heraus gehandelt, wenn die Kinder beispielsweise großes Interesse an Tieren zeigen, werden Projekte oder Angebote auf dieses Thema abgestimmt.

Die Entwicklung der Kinder wird durch Beobachtungen und den dazugehörigen Beobachtungsbögen Petermann und Petermann, sowie dem Liseb Bogen dokumentiert.

Personelle Besetzung

Die Katzenberg-Wichtel werden derzeit von einer Kinderpflegerin und einer Erzieherin betreut. In naher Zukunft wird sich unser Team noch um eine weitere Person vergrößern.

Elternarbeit

Bei den Katzenberg-Wichteln legen wir sehr viel Wert auf die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Diese Partnerschaft legt den Grundstein für eine gelungen Zusammenarbeit bei der Begleitung jedes Kindes in seiner Entwicklung. Durch Elterngespräche, Elternabende und dem Elternbeirat sind wir in stetigem Austausch über die Entwicklung des Kindes und allen weiteren wichtigen

Krippenbeitrag

Die Krippenbeiträge sind den Beträgen der umliegenden Krippen angeglichen und richten sich nach den Buchungszeiten des jeweiligen Kindes.